pass-gmbh-und-co-kg-3965.jpg

Bei PASS die Kar­riere­leiter er­klim­men.

Erfolgsgeschichten

Wir bieten Chancen zur Weiterentwicklung.

Jedes Unternehmen wächst durch die beruflichen Erfolge seiner Mitarbeiter:innen.
Als Familienunternehmen in vierter Generation ist uns ganz besonders der Zusammenhalt und die Anerkennung untereinander wichtig. Als Anerkennung für hervorragende Leistungen geben wir unseren Mitarbeiter:innen gerne die Chance, die Karriereleiter weiter nach oben zu steigen.

Überzeugen Sie sich selbst und lesen ein paar ganz persönliche Erfolgsgeschichten.

pass-gmbh-und-co-kg-4477.jpg

„Vom Maschineneinrichter zum Projektmanager.”

„Ich bin jetzt 5 Jahre bei PASS tätig. Nach Beendigung meiner Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer, habe ich noch eine weitere Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik im Sommer 2017 bei Pass erfolgreich abgeschlossen. Kurz vor Jahresende 2017 wurde ich von einem Vorgesetzten gefragt, ob ich Interesse habe ins Projektmanagement zu wechseln. Um meine praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse dort einzubringen- und vertiefen zu können, habe ich diese Chance sofort ergriffen.

Als Projektmanager Kühlwasser- und Kraftstoffleitungen für den Kunden VW Konzern, bearbeite ich Kundenanfragen, prüfe die Herstellbarkeit, führe technische sowie finanzielle Abstimmungsgespräche mit dem Kunden, plane und bestelle geeignete Spritzgiesswerkzeuge und übergebe das Projekt nach erfolgreicher Bemusterung in die Serienproduktion. Die strengen Bauteilprüfungen müssen exakt durchgeführt und von mir freigegeben werden, damit zum Kunden nur funktions- und zeichnungsgerechte Bauteile gelangen. Um ein Projekt in der vorgesehenen Zeit erfolgreich zum Abschluss bringen zu können, erstelle ich zu Projektbeginn einen Terminplan und definiere in Abstimmung mit den anderen Fachabteilungen Meilensteine für das Projekt. Mein Job bietet mir die perfekte Möglichkeit, mein Fachwissen erfolgreich in die Projektplanung mit einfließen zu lassen und davon zu profitieren. Das Schöne bei PASS? Man kennt sich untereinander und freut sich über die Erfolge des Einzelnen und im Team.

Aktuell mache ich nebenberuflich noch eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker. In der Zukunft wünsche ich mir noch mehr Verantwortung und mein großes persönliches Ziel ist es eine Position als Abteilungsleiter zu erlangen. Ich weiß, nichts ist unmöglich bei PASS.”

Kağan Gürkan Gökçay
Projektmanager Kühlwasser- und Kraftstoffleitungen
pass-gmbh-und-co-kg-3853.jpg

„Ich gehe jeden Tag sehr gerne zur Arbeit.”

„Ich habe im Jahr 2004 meine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker Kunststoff & Kautschuk bei der Fa. PASS begonnen, ein Jahr nach erfolgreichem Abschluss, bin ich dann auf die Meisterschule gegangen und habe meinen Meister in der Industrie Kunststoff & Kautschuk gemacht. Ich schreibe Programme für unsere Maschinen, optimiere Produktionsabläufe, stelle Maschinen ein und betreue mittlerweile als Ausbilder auch die Auszubildenden bei PASS. Im Unternehmen herrscht ein tolles Betriebsklima, alle Maschinen sind auf dem neuesten Stand, es gibt spannende Innovationen und ich gehe einfach jeden Tag sehr gerne zur Arbeit.

Durch unsere verlässliche und gute Auftragslage ist der Job krisenresistent, es gibt einen Betriebskindergarten und durch den „Teamtaler” wird im Kollegenkreis auch nach der Arbeit einiges gemeinsam unternommen. Mit meiner jetzigen Position bei PASS bin ich sehr zufrieden.”

Patrick Humberg
Maschinen Einrichter, Schichtführer, Ausbildungsbeauftragter
pass-gmbh-und-co-kg-4535.jpg

„Ich bin die Stimme unseres Kunden, hier im Unternehmen.”

„Ich habe meinen Bachelor im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen in Düsseldorf gemacht und bin seit April 2016 bei der Fa. PASS tätig. Gestartet bin ich im Projektmanagement für Jaguar Land Rover und habe dort Projekte im Bereich Bremsunterdruckleitungen, Kühlwasser, Öl Vor- und Rücklauf übernommen.

Seit einem Jahr bin ich als Key Account Manager die Stimme unseres Kunden der Daimler AG, hier im Unternehmen. Ich bin Hauptansprechpartner, verteile und vergebe die Anforderungen unseres Kunden intern weiter an die einzelnen Fachabteilungen, schreibe Angebote, führe Jahrespreisverhandlungen, behalte die Vergabeentscheidung im Blick und kümmere mich um den weiteren Aufbau des Kunden Netzwerks. Ich schätze die Möglichkeit, andere Bereiche, Kunden und Positionen bei PASS kennenlernen zu dürfen und die Chance mich persönlich weiter zu entwickeln. So durfte ich bereits mehrere Fortbildungen und Führungskräfte Seminare besuchen und bekam sogar die Möglichkeit von der Fa. Pass meine Masterarbeit für mein berufsbegleitendes Studium im Unternehmen zu schreiben.

Meine klaren Ziele sind es den Umsatz unseres Kunden Daimler zu steigern, Netzwerke weiter aufzubauen und disziplinarische Verantwortung für Mitarbeiter:innen von PASS zu übernehmen. Bei PASS schätze ich besonders das vielseitige Produktspektrum, den hohen Kollegenzusammenhalt und die Bereitschaft, gemeinsam Probleme lösen zu wollen, besonders zu komplexen und anspruchsvollen Projektzielen.”

Julian Kirschbaum
Key Account Manager Daimler AG
pass-gmbh-und-co-kg-3965-017.jpg

„Ich kann internationale Dynamik (er)leben."

„Ich habe internationales Wirtschaftsingenieurwesen studiert und bin seit 2012 bei PASS tätig. Mit dem Kunden Jaguar Land Rover ging es für mich von der Position als Projektmanagerin über die Teamleitung im Jahr 2013 und die Abteilungsleitung 2017 bis zur zusätzlichen Übernahme des Kunden Ford im Jahr 2020 stets dynamisch vorwärts.

Diese Dynamik liebe ich auch an meinem Job. In der schnelllebigen Automobilbranche betreue ich mit meinem Team Produkte von der Konstruktionsphase über die Prototypenfertigung bis zur Serienreife - stets in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Mir gefallen meine abwechslungsreichen Aufgaben und die Tatsache, dass wir im Team so flexibel wie möglich auf kurzfristige Änderungen reagieren und zeitliche Deadlines einhalten müssen. Der Austausch und die Besuche vor Ort in unseren ausländischen Werken, sowie beim Kunden bereichern meinen Arbeitsalltag außerdem ungemein. Ich kann meine vielseitigen Sprachkenntnisse anwenden, reisen und bleibe stets auf dem Laufenden. Bei PASS sind die Hierarchien flach und die Kolleg:innen jung und jung geblieben.

Viele PASSler:innen finden direkt nach ihrem Studium zu PASS und bekommen hier eine tolle Chance sich zu entfalten und weiterzuentwickeln. Ich bin bei PASS sehr zufrieden.”

Lina Schönewald
Head of Project Management Jaguar, Land Rover & Ford
pass-gmbh-und-co-kg-4327.jpg

„Ich kann meine eigenen Ideen in die Arbeit mit einfließen lassen.”

„Ich bin seit Juli 2017 bei PASS tätig. Nach meiner Ausbildung zum Speditionskaufmann, habe ich bei PASS zuerst als Disponent begonnen. Nach einer Fortbildung zum Fachwirt für Einkauf bin ich innerhalb des Unternehmens von der Disposition in den Einkauf gewechselt. Um die Produktionsfähigkeit stets aufrecht zu erhalten, kümmere ich mich um die rechtzeitige Beschaffung und Belieferung von Produktionsmitteln, Rohstoffen und Werkzeugen sowohl für den Standort in Schwelm als auch für unsere weltweiten Standorte. Um dies zu gewährleisten führe ich Absprachen mit unseren Werken, überwache die Bedarfsanforderung und bin zugleich Krisenmanager bei Materialengpässen und sonstigen Versorgungsproblemen.

Die Aufgaben bei einem Automobilzulieferer sind abwechslungsreich und aufregend gleichermaßen. Neben der Möglichkeit meine eigenen Ideen in die Arbeit mit einfließen zu lassen, schätze ich den tollen Kollegenzusammenhalt. Seit Januar 2022 habe ich die Einkaufsleitung übernommen und stelle zusammen mit meinem Team die Weichen, um im aktuellen Transformationsprozess das Unternehmen optimal aufzustellen.

Mein persönliches Ziel ist es, den heutigen Erfolg auch in der Zukunft zu halten."

Jan Vaupel
Leiter Einkauf
pass-gmbh-und-co-kg-4002.jpg

„Ich erschaffe Neues.”

„Ich bin seit 2020 bei PASS angestellt, begonnen habe ich als stellvertretende Produktionsleiterin und Prozessingenieurin in der Kunststoffextrusion. Nach kürzester Zeit wurde ich in immer mehr Entwicklungsprojekte eingebunden und darf damit meinem Drang zu forschen nachgehen. Ich hatte schon immer Interesse an der Forschung, freue mich darüber, mein fachliches Wissen über Kunststoffe einzubringen und arbeite gerne kreativ. Ich habe große Freude daran, Dinge zu erschaffen und schätze es sehr, dass meine Ideen und Vorschläge bei PASS auch gehört und angenommen werden. Studiert habe ich Bio- und Nanotechnologie und habe mein Interesse im Bereich Materialwissenschaften durch den Master im Fach Polymerwissenschaften erweitert. Ich freue mich über die Möglichkeit, schon vor dem Start neuer Produkte dabei zu sein, verschiedenste Arbeitsschritte zu erleben und mitzugestalten. Ich forsche an Prozessoptimierungen in unserer Produktion, betreue und unterstütze unsere ausländischen Werke in der Extrusion und arbeite an der Entwicklung neuer Bauteile mit. Stetige Verbesserung und Weiterentwicklung sind mir ein großes Anliegen.

In technischen Berufen sind auch heutzutage noch mehr männliche als weibliche Kolleg:innen anzutreffen. Es freut mich sehr zu sehen, dass PASS viele Frauen beschäftigt und diese auch entscheidende Führungspositionen ausüben. PASS ermöglicht mir persönliches Wachstum, meine Stärken werden erkannt und gefördert. Ich freue mich sagen zu können: An den Teilen in diesem Auto habe ich mitentwickelt.”

Lea Katharina Bünger
Prozessingenieurin Extrusion